Parodontitis ist behandelbar. Die schonende Parodontitis Behandlung in unserer Zahnarztpraxis.

Parodontitis ist eine sehr häufige aber gut behandelbare Erkrankung. In unserer Praxis in München Denning Bogenhausen setzen wir auf eine systematische und schonende Behandlung, die auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht.

Was ist Parodontitis?

Woran erkennt man Parodontitis?

Wie wird Parodontitis behandelt?

Was ist Parodontitis?

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen, bei der das Zahnfleisch und tiefere Parodontalstrukturen entzündet sind. Diese Entzündung im Mundraum wird von Bakterien verursacht.

Befinden sich Beläge bzw. Zahnstein einige Zeit im Bereich des Zahnfleisches, entzündet sich dieses (Gingivitis). Anzeichen dafür sind geschwollenes, blutendes Zahnfleisch.

Woran erkennt man Parodontitis?

Eine Parodontitis ist gut behandelbar
Parodontitis ist gut behandelbar.

Symptome einer Paradontitis Erkrankung sind Änderung der Zahnstellung, „Rückgang“ des Zahnfleisches bzw. „Längerwerden“ der Zähne, Lockerung der Zähne, geschwollenes, blutendes Zahnfleisch und teilweise schlechter Geruch.

Häufig verläuft die Erkrankung ohne, daß der Patient es wahrnimmt. Ohne Behandlung kann es aber zum Zahnverlust führen!

Wie wird Parodontitis behandelt?

Mit einer Behandlung verbinden viele Patienten immer noch die Vorstellung einer unangenehmen und schmerzhaften Operation, dies ruft schnell Angstvorstellungen hervor. Völlig unbegründet, denn nach dem heutigen Stand der Parodontologie gibt es Möglichkeiten, der Krankheit durch eine konservative Behandlung – also ohne Operation – Herr zu werden.

Ablauf einer Behandlung:

1. Behandlungsplanung
  2. Zahnreinigung
  3. Behandlung
  4. Erfolgskontrolle
  5. Vorbeugen durch Zahnprophylaxe

Im Frühstadium sehr gut behandelbar.

Eine Parodontitiserkrankung schreitet langsam voran und ist im Frühstadium am einfachsten behandelbar. Wenn der Knochenabbau schon fortgeschritten ist, wird eine Behandlung umfangreicher.

In der Zahnarztpraxis Dr. Rauscher in München Denning Bogenhausen wird eine systematische Behandlung durchgeführt, die auf wissenschaftlichen Kenntnissen beruht.

Schonende Reinigung der befallenen Zahnfleischtaschen.

Dazu gehört eine gründliche und schonende Säuberung der Zahnfleischtaschen mit modernen Ultraschallgeräten. Hierbei werden schädliche Bakterien, die zur Zahnfleischentzündung und zum Knochenabbau führen, entfernt.

Eine solche Behandlung erfolgt stressfrei und schonend bei lokaler Betäubung und durch speziell entwickelte Ultraschall-Instrumente. Zur Bakterienabtötung der infizierten Zahnfleischtasche kommt ein Dioden Laser der neuesten Generation zum Einsatz.

Bei Bedarf werden zur Heilung der bakteriellen Infektion Antibiotika verschrieben. Wenn die Zähne schon gelockert sind, werden sie mit einer Schiene stabilisiert.

Nur bei extrem tiefen Zahnfleischtaschen wird vom Spezialisten eine Knochenaufbauoperation mit Schmelz-Matrixproteinen durchgeführt. Dies kann auf Wunsch schmerzfrei unter Narkose geschehen.

Vorteile einer Parodontitis Behandlung:

• Keine Zahnlockerung
  • Kein Zahnverlust
  • Folgerkrankungen verhindern
  • Frischer Atem
  • Gesundes Mundgefühl

Antworten auf Fragen zu Parodontitis.

Wann sollte ich zum Zahnarzt gehen?

Die Parodontitis-Erkrankung schreitet langsam voran und ist im frühen Stadium am besten zu behandeln, da der Knochenabbau dann noch nicht fortgeschritten ist. Kommen Sie so früh wie möglich in unsere Praxis zur Behandlung.

Ist eine Parodontitis Behandlung schmerzhaft?

Durch moderne Anästhesie ist eine schmerzfreie Behandlung möglich. Nachfolgender Schmerz an der Wunde kann mit leichten Schmerzmitteln gelindert werden.

Wie kann Parodontitis vorgebeugt werden?

Wichtig ist eine gute Zahnpflege durch regelmäßiges Zähneputzen sowie reinigen der Zahnzwischenräume. Ebenso wirkt eine systematische professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt vorbeugend, da Bereiche gereinigt werden die nur schwer zugängig sind.

Jetzt direkt Termin vereinbaren zur Parodontitis Behandlung in München.