Eine Wurzelbehandlung rettet Ihren eigenen Zahn. Durch modernste Technik ist eine Wurzelbehandlung schmerzfrei und sicher.

Mit computergestützten Verfahren bieten wir Ihnen eine schonende Wurzelbehandlung in unserer CEREC Zahnarztpraxis Dr. Rauscher in München Denning Bogenhausen.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Welche Vorteile hat eine Wurzelbehandlungen?

Wie wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt?

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Wurzelbehandlung beim CEREC Zahnarzt Rauscher in München
Schmerzfreie Wurzelbehandlung zur Zahnerhaltung.

Die Wurzelbehandlung ist bereits ein sehr altes Verfahren in der Zahnmedizin. Grundlage ist, den Zahn nicht zu ziehen sondern durch eine Endodontie möglichst noch über viele Jahre gesund zu erhalten.

Eine Wurzelbehandlung ist immer dann notwendig, wenn ein Zahn bis in den Zahnnerv erkrankt ist.

Bei der Endodontie wird das Innere eines Zahnes ausgehöhlt und mit sterilem Material gefüllt. So kann ein Zahn erhalten bleiben, anstatt gezogen zu werden, beispielsweise weil das Zahnmark oder die Zahnwurzel stark entzündet oder abgestorben sind.

Welche Vorteile hat eine Wurzelbehandlungen?

• Der natürliche Zahn bleibt erhalten und sitzt fest im Kiefer.
  • Der natürliche optische Eindruck bleibt bewahrt.
  • In vielen Fällen ist kein Zahnersatz notwendig.
  • Die Behandlung ist mit moderner computergestützten Technologie schmerzfrei und sicher.

Wie wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt?

Neben der manuellen Handaufbereitung des Kanalsystems bei der Wurzelkanalbehandlung kommen in letzter Zeit immer mehr apparative Techniken zum Tragen. Mit Lupenbrille oder Mikroskop lassen sich auch kleinste Nebenkanäle darstellen.

Computergestützte Verfahren bei einer Wurzelbehandlung.

Besonders hervorgehoben werden sollten moderne computergestützte maschinelle Verfahren mit Nickel Titanfeilen und integrierter endometrischer Längenmessung. Sie bieten vor allen Dingen die Sicherheit, auch in Gebiete des Zahnes vordringen zu können, die den anderen Instrumenten unzugänglich bleiben.

Reduzierung von Röntgenbildern.

Es bleiben Ihnen bei diesem Verfahren unnötige Röntgenbilder erspart. Die Wurzelkanäle werden nach geduldiger Desinfektion und dem Ausheilen des bakteriellen Infektes dicht mit biologisch gut verträglichem Material verschlossen und der Zahndefekt dann mit einer vollkeramischen Teilkrone restauriert.

Behandlungsablauf einer Wurzelbehandlung.

1. Anästhesie für Schmerzfreiheit
  2. Vorbehandlung
  3. Isolierung des Zahnes
  4. Orten der Wurzelkanäle durch Mikroskop
  5. Endometrische Längenmessung der Wurzelkanäle
  6. Desinfektion der Wurzelkanäle
  7. Bakteriendichte Wurzelfüllung

Antworten auf Fragen zur Wurzelbehandlung.

Warum ist eine Wurzelbehandlung sinnvoll?

Der Zahnnerv eines Zahnes kann sich durch Karies oder eines Zahntraumas entzünden oder absterben. Die Entzündung kann sich auf das umliegende Gewebe ausdehnen und Schmerzen auslösen. Um Schäden zu vermeiden und den eigenen Zahn zu retten wird das Wurzelkanalgewebe entfernt und das Kanalsystem gereinigt.

Ist eine Wurzelbehandlung schmerzhaft?

Mit moderner Anästhesie wird das Schmerzempfinden während einer Wurzelkanalbehandlung vollständig ausgeschaltet.

Wie gut ist die Prognose einer Wurzelbehandlung?

Die Wurzelkanalbehandlung in unserer Zahnarztpraxis erfolgt mit modernsten Technologien und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Damit werden sehr große Erfolge erreicht. Allerdings kommt es auch auf die Ausgangssituation des Zahnes an und in welchem Umfang eine Nachsorge wahrgenommen wird.

Was kostet eine Wurzelkanalbehandlung?

Die Kosten für eine mikroskopische Wurzelkanalbehandlung bzw. eine endodotische Revisionsbehandlung richten sich immer nach dem individuellen Aufwand. In vielen Fällen übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten. Vor Beginn der Behandlung erstellen wir einen detaillierten Kostenplan, den wir Ihnen ausführlich erläutern.

Jetzt direkt Termin vereinbaren zur Wurzelbehandlung in München.